KLEINE FÜCHSE (HOCHBEGABUNG)

Die StiftungKleine Füchse geht auf die Intiative des Unternehmers Horst Raule zurück. Nach den anhaltenden schlechten Ergebnissen deutscher Schüler in den PISA Studien entschloss er sich im Jahr 2003, eine Stiftung zu gründen, mit deren Hilfe hochbegabte und begabte Kinder früh erkannt und gefördert werden. Denn je früher begabte und hochbegabte Kinder eine gezielte Förderung erfahren, desto besser können sie ihre überdurchschnittlichen Fähigkeiten entfalten und Bildungswegeerfolgreich gestalten.

  • Tragende Säulen sind:Fortbildungsprogramm zu frühkindlicher Förderung für Erzieher:innen
  • Begabungspsychologische Beratungsstelle für Diagnostik und Elternberatng

(Text Homepage kleine Füchse www.stiftung-kleine-fuechse.de)

 

Die Stadt Ingelheim ist ein finanzieller Förderer der Raule Stiftung. Wir, als Mitarbeiter:innen der Stadt Ingelheim haben die Möglichkeit uns begabungspädagogisch fortzubilden, unser Wissen in unserer Einrichtung anzuwenden und weiter zu geben.

Es gibt Kinder mit unterschiedlichen Verhaltensweisen, die uns als Erzieher:in fordern. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir wissen, wie wir Kindern mit einer hohen Intelligenz begegnen, um die Verhaltensweisen besser einschätzen zu können. 

Dazu gehört auch die Elternarbeit. Wir stehen Eltern beratend zur Seite. Ein intelligentes Kind ist nicht gleich hochbegabt aber zu wissen, dass es eine Stiftung gibt, die uns und den Eltern beratend zur Seite steht, ist eine große Erleichterung. 

 

 

Bei Interesse können Sie sich gerne auf der Homepage der kleinen Füchse informieren. Dort ist auch detailliert beschrieben, was Hochbegabung bedeutet und welche Verhaltensweisen darauf hinweisen können.

 

 

https://www.stiftung-kleine-fuechse.de