SINGKREIS

 

Die Musik berührt zutiefst unsere Seelen. Klänge rühren uns an, bringen uns in Bewegung,lassen Erinnerungen lebendig werden, versetzen uns in Stimmungen, lassen uns träumen.Kinder lassen sich gerne auf diese Abenteuer Musik ein und bringen ihr Bewegtsein mit all Ihren Sinnen und Ausdrucksmöglichkeiten schöpferisch, temperamentvoll, intensiv und voller Freude zum Ausdruck.

Das Singen und Musizieren hat in unserem Kinderhaus schon eine lange Tradition und stellt einen wichtigen Bildungsbereich unseres pädagogischen Konzeptes dar.

 

Wenn Flöten tröten,Rasseln quasseln und Glockenspiele träumen, dann sind wir schon mitten drin im Spiel mit Instrumenten, wie Kinder es lieben und verstehen. Musik hat einen solch hohen Aufforderungscharakter, dass sich alle Kinder spontan sehr angesprochen fühlen. Erklingen einige Takte auf einem Instrument, so bleiben Kinder nie still sitzen. Sie bewegen sich spontan, fangen an zu tanzen, zu springen, sind fröhlich, gelöst und entspannt.

 

Einmal in der Woche findet am Vormittag unser gemeinsamer Singkreis statt.
Die Kinder aller Altersstufen haben hier die Möglichkeit sich musikalisch auszudrücken.
Sie lernen verschiedene Musikinstrumente kennen und neben dem Singen, kommen zahlreiche Rhythmusinstrumente zum Einsatz.
Die Kinder werden stets ermutigt den Singkreis durch, von zu Hause mitgebrachten Flöten, Mundharmonikas, Klanghölzer, Gitarren oder ähnliches zu bereichern. Dieses Angebot nehmen die Kinder mit großer Begeisterung an.
Mittlerweile haben sich die Kinder ein großes Liederrepertoire angeeignet.
Nicht nur während unseres gemeinsamen Singkreises werden Lieblingslieder von den Kindern eingefordert.

„Ich wünsch mir das Lied….!“  Oder „Heute will ich das Lied….. singen!“
Jahreszeitbezogene Kinderlieder, rhythmische Fingerspiele, Lieder mit Bewegung, sowie Reim- und Quatschlieder sind bei ihnen sehr beliebt.
Nicht selten kommt es bei uns sogar vor, dass eine Kleingruppe von Kindern auftreten möchte, um den anderen etwas vorzusingen. Ein kräftiger Applaus ist den Sängern dabei gewiss.
Es begeistert uns Erzieher immer wieder zusehen, mit welcher Leidenschaft und musikalischer Hingabe die 2-6 Jährigen den Singkreis mitgestalten.

Klicken Sie auf Projektarbeit und Sie werden staunen...

Projektarbeit>>>
Projektarbeit>>>