Nikolaus 2012

Auf der Suche nach dem Nikolaus....

zogen am 6. Dezember alle Wichtel los, um den Nikolaus zu suchen. Schon auf den Weg in den Uhlerborner Wald sahen Kinder Zeichen, welche der Nikolaus hinterlassen hatte. Da waren Fenster und Gärten der Heidesheimer wunderschön geschmückt und für die Kinder war klar: das war der Nikolaus!!! Das Wetter war toll- aber sonnig! Es war ein weiter Weg- aber wenn man auf Spurensuche ist, merkt man es nicht. Auch unsere Jüngsten schafften die weite Strecke ohne Probleme. So kamen wir singend im Wald an. Der Duft von Apfeltee machte uns auf einen schönen gedeckten Tisch mit Kerzen und Tannengrün aufmerksam und schon stürmte der ein oder andere an die Lebkuchen, Waffeln und Äpfel.

Auf einmal hörten wir Pferdehufen: „ Seid, mal still, ich höre Glöckchen,“ ja und dann wurde es ruhig im Wald und tatsächlich, wir hörten viele Glöckchen, die immer lauter wurden und jetzt sahen wir ... na, wen sahen wir? Ganz klar, den Nikolaus, der mit einer Kutsche und seinen zwei Pferden heranrauschte. Alle warteten gespannt, was nun passierte. Einige Mutige drängten sich nach vorne um den Nikolaus ganz nah zu sehen, einige standen abwartend während andere Angst hatten. Der Nikolaus war ganz lieb und erzählte von wo er kam und dass er froh ist, uns wieder im Wald gefunden zu haben. Mit der Zeit hatten auch die ängstlichen Kinder Vertrauen gefasst und haben ihm sogar die Hand gegeben. Einige Kinder erzählten dem Nikolaus Gedichte. Gemeinsam sangen wir Lieder und dann schenkte uns der Nikolaus ein schönes Geschenk: einen kleines Jutesäckchen mit Kreisel, Kaleidoskop und Süßigkeiten. Dann musste sich der Nikolaus verabschieden. So winkten wir dem Nikolaus, seinen Helfern und den Pferden noch lange zu bis sie nicht mehr zu sehen. Die Glöckchen wurden immer leiser und leiser. Danach wurde gegessen und getrunken und der Spielplatz in Beschlag genommen, bis alle Kinder abgeholt wurden. Ein schöner, sonniger Vormittag ging zu Ende. Es war wieder einmal ein tolles Erlebnis – einfach schön!

Wir bedanken uns bei Frau Weidmann und Frau Hoppe für die Mithilfe und Vorbereitung des schönen Adventstisches, speziell bei unserem Nikolaus Max Weiden für die Bereitschaft, den Nikolaus zu spielen.

Ein Dankeschön an Andrea, Werner und Hartmuth für die wunderschön, geschmückte Kutsche und ihren beiden Pferden. Wieder einmal haben sie sich bereit erklärt unseren Kindern dieses wunderschöne Erlebnis zu ermöglichen. Herzlichen Dank dafür, wir freuen uns auf das nächste Jahr!!!