TEAM

Die Qualität institutioneller Pädagogik wird in entscheidendem Maße von den Kompetenzen des erzieherischen Personals bestimmt.

(Carla Rinaldi)

Mein Name ist Nina Acker, ich arbeite in der Stammgruppe der Löwen und bin seit 1. Februar 2023 Leiterin im Kinderhaus Kastanienwichtel. In meiner Arbeit als Erzieherin ist es mir wichtig, den Kindern Raum und Zeit zu geben, um ihre Umwelt zu erkunden und zu erfahren. Ich möchte sie unterstützen und sie begleiten bei ihren alltäglich Dingen wie z.B.: Entdeckungen, die sie bei Wald und Rheintagen machen.

Durch die altershomogenen Stammgruppen, die wir bis zum Schuleintritt begleiten, machen wir viele gemeinsame Erfahrungen. Ich freue mich, mit Ihnen und Ihren Kindern solche Momente zu erleben.

Meine Name ist Michelle Mondani und meine Stammgruppe sind die "Löwen". Ich kam im April 2021 als Aushilfe in das Kinderhaus und wurde im Februar 2022 übernommen.

"Niente senza Gioia", das ist der Leitspruch der Reggio-Pädagogik und meiner Arbeit. Es gibt keine größere Freude als Kindern zuzusehen, wie sie die Impulse, die man ihnen gibt, aufnehmen und neue Dinge erlernen. Kinder erfreuen sich an allen neuen Dingen, die man ihnen auf den Weg gibt und das macht die Arbeit so wertvoll. Ich freue mich auf eine gemeinsame Zeit mit Ihnen und Ihrem Kind.

Mein Name ist Sonja Schumacher. Hier im Kinderhaus zu arbeiten ist etwas ganz besonderes. Der stabile Zusammenhalt innerhalb des Teams ermöglicht kompetentes Arbeiten in herzlicher Atmosphäre. Die enorme Lebensfreude der Kinder steckt an und inspiriert mich in meinem Tun. Es ist spannend Ihre Kinder kennen zu lernen, ihre Stärken und Talente zu entdecken, um sie zu fördern und zu festigen. Kinder zeigen viele Wege auf, wie sie ihre Lebendigkeit ausdrücken. Einer davon geht über das Singen, die Musik. Musik ist, neben der Sprachförderung, ein Schwerpunkt meiner Arbeit.Seit 2022 bin ich begabungspädagogische Fachkraft.

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch“   ( E. Kästner)

                                                                    Ich freue mich auf Sie und Ihr Kind.

Mein Name ist Angelika Weber. Im August 2010 habe ich im Kinderhaus zunächst als Aushilfe angefangen. Ab August 2011 wurde ich fest eingestellt und freue mich darüber sehr.

Ich liebe die Arbeit mit Kindern und es ist jeden Tag auf`s Neue schön, sie wachsen zu sehen, ihre Talente und Stärken zu erkennen, zu fördern und ihnen unterstützend und helfend zur Seite zu stehen.

 

 

 

Hallo, mein Name ist Madlaine Wiese und ich bin Erzieherin. Nach meinem Anerkennungsjahr wurde ich direkt übernommen und bin seit 2013 hier im Kinderhaus. Ich bin Teil eines großen Ganzes, welches jede meiner Kolleginnen mit ihren Kompetenzen bereichert.

Meine Stärken liegen in meiner Kreativität und Fantasie. Diese setze ich ein, um Kinder zu inspirieren, zu ermutigen und ihnen die vielfältigen Möglichkeiten der Kreativität zu zeigen. Das Atelier, indem ich sehr gerne arbeite, ist ein Ort der

"hundert Sprachen". Hier kann ich mit den Kindern gemeinsam viele spannende Dinge erfinden und erarbeiten.

                

Hallo, mein Name ist Daniela Petscher. Seit August 2019 bin ich ein Teil des Teams im Kinderhaus. Kinder sind für mich eine große Inspiration: ihre Freude, ihre positive Energie, ihre Art und Weise die Welt für sich zu entdecken und Herausforderungen zu bewältigen. Durch die reggio-orientierte Arbeit, habe ich die besten Möglichkeiten, Kindern auf Augenhöhe zu begegnen, ihren persönlichen Weg zu begleiten und mit ihnen zu lernen. Dabei ist mir besonders wichtig, jedes Kind individuell wahrzunehmen und dafür Raum und Zeit zu schaffen. Vor allem die Kreativität und die Forscherfragen Ihrer Kinder liegen mir am Herzen.

"Kind deine gedanken sind kostbar. In ihnen entstehst du und sie entstehen durch dich. Du kombinierst und verbindest, wie kein anderer vor dir. Du denkst dich ins Leben und das Leben findet in dir eine Ausdrucksform." (Loris Malaguzzi)

Mein Name ist Nicole Bender. Ich habe meine eigene Kindheit im Kinderhaus, zahlreiche Praktika, die Arbeit im Wichtelnest 2010-2012 und die Zeit meiner eigenen Kinder im Kinderhaus, eine große Verbundenheit zu dieser besonderen Einrichtung. Ich freue mich sehr, seit 2019 wieder Teil des Teams sein zu dürfen. Mit großer Faszination und Freude begleite ich die Kinder gerne auf ihrem persönlichen Entwicklungsweg, mit all den großen und kleinen Entdeckungen. Die Bewegungsfreude, den kindlichen Forscherdrang, die Freude am eigenen Tun und Lernen, möchte ich gerne durch meine pädagogische Arbeit begleiten und fördern. Ich bin gespannt, auf die Entdeckungsreise mit Ihren Kindern und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Seit 2022 bin ich begabungspädagogische Fachkraft.

Mein Name ist Eva Faur und ich darf seit 2022 ein Teil des Kinderhauses sein, in dem ich mich vom ersten Moment an sehr wohlfühlte. Eingesetzt bin ich in der Tigergruppe. 
Grundsatz meiner Arbeit ist es, sehr individuell auf die Kinder mit ihren Bedürfnissen einzugehen. Jeden Menschen als einzigartiges Individuum anzusehen und ihn genau so zu respektieren und zu schätzen wie er ist, ist mir ein sehr großes Anliegen. 
Ich begleite Kinder bei ihrer Entdeckungsreise auf Augenhöhe und möchte mich mit ihnen gemeinsam auf den Weg machen, die Welt zu erforschen und zu verstehen. Mir ist es von großer Wichtigkeit, dass sich das Kind dabei sicher und geborgen fühlt und jederzeit mit seinen Bedürfnissen und Gefühlen gehört wird und verstanden weiß. 
"Kinder sind kein Meisterwerk", das wir erschaffen. Sie sind ihr eigenes Meisterwerk, sie erschaffen sich selbst und wir haben das Privileg, ihnen dabei zuzusehen, wie sie der                        

                                                      der Künstler sind. (J.Warren Welch)

Ich freue mich darauf, noch viele viele Kinder hier bei den Kastanienwichtel zu begleiten,

sich zu erschaffen.

                                                     

„Die Perlen der Inspiration sind in uns selbst enthalten“

Mit allen Sinnen erleben, neugierig sein, Neues entdecken und Schätze zu finden ist für mich, in der pädagogischen Arbeit, sehr wichtig. Mein Name ist Kristina Kaiser; als Erzieherin bringe ich eine langjährige Berufserfahrung mit und bleibe gern neugierig. Die Reggio-Pädagogik hat mich schon früh angesprochen- Sinneserlebnisse auf verschiedenen Ebenen erfahrbar zu machen ist ein Grundgedanke, der mich immer wieder fasziniert. Besonders reizvoll hier im Kinderhaus ist das Entdecken und Gestalten mit den Kindern bei den Aktionstagen, z.B. mit dem Overheadprojektor. Viel Freude habe ich bei der Arbeit mit Bewegungsspielen und beim Gestalten mit Papier,

Farben und Naturmaterialien. Gemeinsam mit den Kindern und im Team freue ich mich auf die künstlerisch - pädagogische Arbeit, die Umsetzung der Reggio- Pädagogik und die gemeinsamen Erlebniswelten – unsere Perlen der Inspiration!!!

Mein Name ist Alexandra Döring und ich bin Erzieherin in der Stammgruppe "Luchs". Meine bisherige berufliche Biographie verlief zunächst in eine völlig andere Richtung, bis ich mich 2015 für die Ausbildung zur Erzieher*in entschied. Diese habe ich mit dem einjährigen Berufspraktikum im Sommer 2018 im Kastanienwichtel erfolgreich beendet und wurde im Anschluss daran übernommen.

"Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht". Dieses afrikanische Sprichwort ist der Leitsatz, der mich bei der täglichen Arbeit mit Kindern begleitet, denn jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo.

Die Reggio-Pädagogik,  die im Kinderhaus erlebbar wird, bietet meiner Meinung nach, die ideale Voraussetzung dafür. Ich freue mich auf eine gemeinsame spannende Zeit mit Ihnen une Ihrem Kind!       

Hallo, mein Name ist Roula Nissan. Nach meinem Berufspraktikum zur Erzieherin im Kastanienwichtel, wurde ich übernommen und arbeite seit August 2022 in der Krippe. 

Ich freue mich jeden Tag bei unsere jüngsten Kinder im Kastanienwichtel zu sein. Meine Rolle ist es, die Kinder auf einem bedeutenden Teil ihres Lebensweges zu begleiten, und sie immer wieder in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen. Ihre Bedürfnisse, Sorgen, Meinungen und Gefühle zu erkennen und ernst zu nehmen. 

Ich freue mich sehr auf eine gemeinsame, spannende Zeit mit Ihnen und Ihrem Kind.

 Hallo, mein Name ist Sarah Egert. Gemeinsam mit meiner Tochter lebe ich in Ingelheim. Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin arbeitete ich in einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung. 2013 wechselte ich dann zu den Kastanienwichteln und begleitete die Kinder der Luchsgruppe. Ab August 2016 bin ich in die Krippe zu den Knirpsen gewechselt. Im Kinderhaus fasziniert mich besonders die gelebte Wertschätzung, der individuelle Umgang mit den Kindern und die Herzlichkeit des Teams. Dies bestärkte mich die Qualifizierung zur Fachkraft für Reggiopädagogik 2015 abzuschließen.

"Kein Kind ist wie das andere. Ein unsicheres Kind kann nicht forschen.

Ein sicheres Kind hingegen ist reich - so wie alle Kinder eigentlich reich    

sind, denn es hat Neugier und Vorstellungskraft"  (Loris Malaguzzi)

Ich bin Petra Arnold und arbeite seit 1991 im Kinderhaus. Im Team und mit der pädagogischen Konzeption fühle ich mich sehr wohl. Ab Oktober 2008 bin ich mit den jüngsten Kastanienwichteln „unseren Knirpsen“ zusammen und freue mich auf jeden Tag mit den Kindern. Es ist schön, zu sehen, wie sie täglich neue Erfahrungen sammeln und sich weiter entwickeln. Da ich Natur und Tiere mag, sind mir Ausflüge und Aktivitäten an der frischen Luft wichtig. Kreativität ist einer meiner Stärken. Auf eine gemeinsame, schöne Zeit mit Ihren Kindern und Ihnen freue ich mich.

 

 

Abwesenheit der Teammitglieder für längere Zeit

Mein Name ist Ceylan Dikmé. Im Juni 2020 habe ich meine Ausbildung abgeschlossen und seit August 2020 arbeite ich als Erzieher*in im Kinderhaus.

Mit Kindern zu leben, heißt sie zu lieben. Jedes Kind ist dazu eingeladen, mit mir zu lachen, zu tanzen, zu singen, zu glauben, die Welt zu entdecken und gemeinsame Zeit zu genießen. Auf dieser Reise ins Leben möchte ich den Kindern und ihren Eltern ein sicherer Begleiter sein. Es ist mir wichtig, dass dabei das Kinderhaus ein Ort der Geborgenheit und des Wohlfühlens ist.

 

"Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesenund in das wir schreiben sollten."                                                                                                                               (Peter Rosegger)

Ceylan befindet sich zurzeit in Elternzeit!

"Kinder sind kompetent, von Anfang an" (Jasper Juul)

 Hallo, mein Name ist Anita Müller und ich bin seit 2016 im Kinderhaus. Im Sinne der Reggio-Pädagogik verstehe ich mich als Wegbegleiterin der Kinder. Es fasziniert mich immer wieder, mit welcher Unbefangenheit, Wissbegier und Kreativität Kinder auf neue Herausforderungen zugehen.

Mein pädagogisches Handeln basiert auf einem humanistischen Menschenbild. Ein wertschätzendes und tolerantes Miteinander liegt mir besonders am Herzen. Hier gehe ich als Vorbild voran.

Anita befindet sich zurzeit in Elternzeit!

Mein Name ist Nicole Dreßler und ich bin seit 2012 im Kinderhaus. Ich habe in der Krippe begonnen und bin dann in den Bereich der 2-6 Jährigen gewechselt. Ich bin Erzieherin in der Stammgruppe „Füchse“.

In den letzten Jahren habe ich eine Weiterbildung zur Entspannungspädagogin für Kinder und Erwachsene  und die Ausbildung zur Reggio-Fachkraft gemacht.

In der heutigen Zeit ist gerade der Ausgleich zwischen Bewegung und Ruhe von großer Bedeutung, die Uhren ticken gefühlt immer schneller und alle Menschen sollen ständig funktionieren. Mein Ziel ist es deshalb den Kindern im Alltag eine gewisse Ausgeglichenheit zu ermöglichen, um so Raum und Zeit zu schaffen. Jedes Kind hat seine eigene Geschwindigkeit und darf in seinem Tempo die Welt entdecken und eigene Erfahrungen machen. Häufig sind es doch die Steine, die einem im Weg liegen, auf die es ankommt.    

Praktikanten

Wir sehen uns als Ausbildungsbetrieb und möchten jungen Menschen Einblick in den Beruf des Erziehers geben.

Es gibt Praktikanten, die unsere Einrichtung Wochen, Monate oder sogar ein Jahr lang besuchen. Sie müssen von uns angeleitet werden. Dies bedeutet zwar zusätzliche Zeit und Arbeit – aber es lohnt sich.

Unsere Kinder sind Praktikanten gegenüber immer sehr offen und sehen sie oft als großen Bruder oder Schwester, mit denen man wunderbar spielen kann. In der Regel sind Praktikanten eine Bereicherung und Unterstützung unserer Einrichtung. Bei uns dürfen sie sich individuell entfalten.

 

Praktikanten sind bei uns immer herzlich willkommen!

 

Klicken Sie auf "Kinder" und lesen Sie wichtige Informationen...

>>>Kinder
>>>Kinder