Kinder fragen uns nicht, um eine Antwort zu hören, sondern um Instrumente zu bekommen, die das eigene Forschen erweitern.
(L. Malaguzzi)
Die Projektarbeit ist das Herzstück der Reggio Pädagogik. Charakteristisch hierfür ist:
Projektthemen müssen nicht immer unmittelbar auf kindliche Vorschläge, Fragen oder beobachtendes Verhalten zurück gehen. Gegenstand eines Projektes können auch Themen
sein, die die Erzieherinnen einbringen oder die von außen an den Kindergarten herangetragen werden. Wichtig dabei ist, der Prozess und die Entwicklung innerhalb des Themas. Wir
lassen uns ganz auf die Kinder und ihre Fragen ein, wobei wir sie bei der Suche der Antwort unterstützen. So kann ein Thema, dass mit Wasser beginnt, eine ganz andere Richtung einnehmen und bei
der Gestaltung des Außengeländes landen. Die intensive Planungsarbeit im Vorfeld eines Projektes, dient dazu, sich sachkundig zu machen, Projektvarianten zu eröffnen und organisatorische
Regelungen zu treffen.
Wir nehmen den Kindern die Erfahrungen nicht vorweg.
Klicken Sie auf Beobachten und Sie werden sehen...