• Willkommen
  • Aktuelles
  • Kinderhaus
    • Team
    • Kinder
    • Eltern und Sorgeberechtigte
    • Elternausschuss
    • Träger des Kinderhauses
  • Reggio-Pädagogik
    • Reggio-Pädagogik im Kinderhaus
    • Das Bild vom Kind
    • Räume sind Erfahrungswelten
    • Projektarbeit
    • Beobachten
    • Dokumentieren
  • Raumkonzept
    • Krippe bis 2 Jahre
    • U3-Räume
    • Kindergartenräume
  • Kinderhausalltag
    • Stammgruppen
    • Tagesablauf Krippe/U3/Kiga
    • Knirpse- Krippe
    • Alltag Knirpse/Krippe
    • Singkreis
    • Sprachliche Bildung
    • Kleine Füchse (Hochbegabung
  • Projektarbeit
    • 100 Sprachen...
    • Zeitungsredakteure
  • Feste und Feiern
    • 30 Jahre Kastanienwichtel 2017
    • Ostern 2014
    • Herbtfest 2013
    • Nikolaus 2012
    • Nikolaus 2013
    • Fastnacht 2013
    • Generationsfest 2013
    • Abschied vom Kinderhaus
  • Förderverein
  • Kontakt
  • Formulare
  • Impressum
Der Kindergarten muss ein Ort sein, wo die Achtung und die Anerkennung überfließen!        (Loris Malaguzzi)
  • Willkommen
  • Aktuelles
  • Kinderhaus
    • Team
    • Kinder
    • Eltern und Sorgeberechtigte
    • Elternausschuss
    • Träger des Kinderhauses
  • Reggio-Pädagogik
    • Reggio-Pädagogik im Kinderhaus
    • Das Bild vom Kind
    • Räume sind Erfahrungswelten
    • Projektarbeit
    • Beobachten
    • Dokumentieren
  • Raumkonzept
    • Krippe bis 2 Jahre
    • U3-Räume
    • Kindergartenräume
  • Kinderhausalltag
    • Stammgruppen
    • Tagesablauf Krippe/U3/Kiga
    • Knirpse- Krippe
    • Alltag Knirpse/Krippe
    • Singkreis
    • Sprachliche Bildung
    • Kleine Füchse (Hochbegabung
  • Projektarbeit
    • 100 Sprachen...
    • Zeitungsredakteure
  • Feste und Feiern
    • 30 Jahre Kastanienwichtel 2017
    • Ostern 2014
    • Herbtfest 2013
    • Nikolaus 2012
    • Nikolaus 2013
    • Fastnacht 2013
    • Generationsfest 2013
    • Abschied vom Kinderhaus
  • Förderverein
  • Kontakt
  • Formulare
  • Impressum

    Sitemap

    • Willkommen
    • Aktuelles
    • Kinderhaus
      • Team
      • Kinder
      • Eltern und Sorgeberechtigte
      • Elternausschuss
      • Träger des Kinderhauses
    • Reggio-Pädagogik
      • Reggio-Pädagogik im Kinderhaus
      • Das Bild vom Kind
      • Räume sind Erfahrungswelten
      • Projektarbeit
      • Beobachten
      • Dokumentieren
    • Raumkonzept
      • Krippe bis 2 Jahre
      • U3-Räume
      • Kindergartenräume
    • Kinderhausalltag
      • Stammgruppen
      • Tagesablauf Krippe/U3/Kiga
      • Knirpse- Krippe
      • Alltag Knirpse/Krippe
      • Singkreis
      • Sprachliche Bildung
      • Kleine Füchse (Hochbegabung
    • Projektarbeit
      • 100 Sprachen...
      • Zeitungsredakteure
    • Feste und Feiern
      • 30 Jahre Kastanienwichtel 2017
      • Ostern 2014
      • Herbtfest 2013
      • Nikolaus 2012
      • Nikolaus 2013
      • Fastnacht 2013
      • Generationsfest 2013
      • Abschied vom Kinderhaus
    • Förderverein
    • Kontakt
    • Formulare
    • Impressum

    Öffnungszeiten

    Wir haben von Montag bis Freitag von

    6.45h-17.15h geöffnet.

     

      ____________________________

    Download
    Konzeption Kinderhaus Kastanienwichtel 2022
    Ein Konzept anhand eines Projektes, zeigt, wie wir im Kinderhaus diese Konzeption leben! Viel Spaß beim Lesen...
    Konzeption Kawi 2019.pdf
    Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB
    Download
    Download
    Termine 2022-2023
    TERMINE 2022-2023.pdf
    Adobe Acrobat Dokument 499.6 KB
    Download
    Download
    Flyer_Kastanienwichtel2016.pdf
    Adobe Acrobat Dokument 10.2 MB
    Download
    Download
    Flyer Förderverein Kinderhaus Kastanien
    Adobe Acrobat Dokument 282.2 KB
    Download

    ____________________________

    100 Sprachen der Kinder

     

    Ein Kind ist aus Hundert gemacht.

    Ein Kind hat hundert Sprachen,

    hundert Hände hundert Gedanken,

    hundert Weisen zu denken,
    zu spielen und zu sprechen.
    Immer hundert Weisen zu hören ,

    zu staunen und zu lieben,

    hundert Weisen zu singen und

    zu verstehen,hundert Welten zu

    erfinden, hundert Welten zu träumen.
    Ein Kind hat hundert Sprachen doch

    es werden ihm neunundneunzig

    geraubt.
    Die Schule und die Umwelt trennen

    ihm den Kopf vom Körper.
    Sie bringen ihm bei:
    ohne Hände zu denken, ohne Kopf

    zu handeln ohne Vergnügen zu

    verstehen, ohne Sprechen

    zuzuhören, nur Ostern und

    Weihnachten zu lieben und

    zu staunen.
    Sie sagen ihm, dass die Welt

    bereits entdeckt ist
    und von hundert Sprachen

    rauben sie dem Kind
    neunundneunzig. Sie sagen ihm:
    dass das Spielen und die Arbeit,
    die Wirklichkeit und die Phantasie,
    die Wissenschaft und die Vorstellungskraft,
    der Himmel und die Erde,
    die Vernunft und der Traum
    Dinge sind, die nicht zusammengehören.
    Sie sagen also, dass es die hundert Sprachen nicht gibt.
    Das Kind sagt: „Aber es gibt sie doch.“

    (Loris Malaguzzi, Reggio Emilia 1985)
    (übersetzt von A. Dreier)

    Impressum | Datenschutz | Sitemap
    Anmelden Abmelden | Bearbeiten
    zuklappen