Krippe für Kinder bis 2 Jahre

Bevor dieser Raum zum Wichtelnest 2010 umgebaut wurde, war dies unser Kreativraum. Die Mosaiksäule hat diesen Umbau überlebt. Die Wand, die für einen weiteren Raum eingezogen wurde, wurde speziell für diese Säule angefertigt und somit rund und geschwungen gebaut. Die bunten Mosaikfenster haben wir selbst gestaltet und mit Mosaik verziert.
Die Wände haben warme Farben, sodass der Raum sehr gemütlich wirkt. Die Möbel sind kindgerecht und platzsparend.
Die erhöhte Kletter- und Spielebenemit vielen kleinen Fenster, einer Teppichtreppe, Höhlen mit Fenster von oben und einer kleinen Küche fügen sich gut in diesen Raum ein.
Die Spielecke zum Bauen aber auch für Spiele hat zwei gegenüberliegende Spiegel, sodass Kinder sich mehrfach sehen können. Die Ausstattung von unterschiedlichen Materialien ist ausreichend vorhanden.

Der Schlafraum ist so gestaltet, dass er zum Schlafen aber auch zum Turnen oder Spielen einläd. Die Kinder schlafen auf Podesten mit Matratzen, in Schubladen oder in einem Gitterbett. Je nach Alter und Bedürfnis. Über dem Podest hängt ein großer Baldachin mit kleinen Lichtern, sodass auch dieser Raum Gemütlichkeit ausstrahlt. Die bunten Fenster in den Wänden leuchten in verschiedenen Farben, sodass es nie ganz dunkel beim Schlafen ist.
Der angrenzende Wasch- und Wickelraum ist mit einem großen Wickeltisch ausgestattet. Hier hat jedes Kind eine eigene Schublade für seine Windeln, Kleider u.v.m. Außerdem gibt es eine Treppe, sodass die Kinder alleine auf den Wickeltisch in Begleitung eines Erwachsenen klettern dürfen. Die Badewanne ist auch in Mosaik gefliest und läd die Kinder zum Plantschen ein. Die große Waschrinne ebenso, während die kleinen Toiletten spielerisch die Sauberkeiterziehung herausfordern.
Das Wichtelnest hat ein eigenes Außengelände mit Zugang zum Kinderhaushof. Es hat eine Terrasse, wo Kinder im Kinderwagen schlafen können. Ein Hof mit Wiese und Sandkasten schließt sich an und ist durch einen Zaun vom Hof des Kinderhauses getrennt.
Das Nebenhaus "Wichtelgarage" ist Abstellplatz für Kinderwagen, Spiel- und Sandsachen, Bobby Car und vieles mehr.